SPD-Abgeordnete besuchen Feucht

22. Juli 2015 | Familie / Jugend / Kinder

Die Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich und die Landtagsabgeordnete Angelika Weikert nutzten den Beginn der sitzungsfreien Zeit für einen Besuch in Feucht. Begleitet wurden sie von den Mitgliedern der SPD-Gemeinderatsfraktion Inge Jabs, Gerlinde Kotzur, Ernst Klier und Hannes Schönfelder.

Eine Station des Besuchs war der neue Hort in der Schulstraße. Dort betreibt in dem vom Markt errichteten Neubau die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde den „Kinderhort Sankt Jakob“. Gerne zeigten die Leiterin des Hortes Claudia Popp und Pfarrer Roland Thie die Einrichtung. Ihre bauliche Gestaltung überzeugte ebenso wie das von Frau Popp erläuterte Konzept für die pädagogische Betreuung der Kinder.

Zur Sprache kamen die mit den Überlegungen zum „Hort an der Schule“ und der Einrichtung von Ganztagsklassen oder Ganztagsschulen in der Grundschule zusammenhängenden Fragen. Der „Hort an der Schule“ verlangt nach Auffassung der Leiterin des Hortes eine reibungslose und partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen Schule und Hort. So könnten an einem runden Tisch alle Fragen behandelt werden, in deren Mittelpunkt das Kind stehen müsste. Wünschenswert wäre es aus Sicht der für den Betrieb des Horts Verantwortlichen und der Politikerinnen, wenn der Bildungs- und Erziehungsplan, der für die Kindergärten entwickelt worden ist, seine Fortsetzung im Lehrplan der Grundschule finden würde.

Die Frage, ob die Einrichtung von Ganztagsklassen an der Grundschule eine Gefahr für die Existenz des Hortes Sankt-Jakob bedeuten könnte, wurde klar verneint. Dafür sprächen die starke Nachfrage nach Hortplätzen, das Angebot der Ferienbetreuung sowie der gute Ruf des Horts. Einigkeit zwischen den Gesprächspartnern bestand darin, dass die Einführung der Ganztagsklassen und der Ganztagsschule im Bereich der Grundschule, so wie sie von der Bayerischen Staatsregierung in Gang gesetzt worden ist, sehr holprig verläuft, weil noch viele Fragen ungeklärt und offen geblieben sind.

  • 24.10.2016, 17:30 – 19:00 Uhr
    Bürgersprechstunde vor Ort in Thon | mehr…
  • 11.05.2017, 17:30 – 19:00 Uhr
    Bürgersprechstunde vor Ort in Zabo | mehr…

Alle Termine

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.

BayernSPD-Konto