Bundesweiter Vorlesetag 2017

21. November 2017

Im Rahmen des 14. bundesweiten Vorlesetags am 17.11. besuchte die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich die Kindertagesstätte „Orte für Familien“ in der Siegfriedstraße, um den Kindern aus „Ich bin MäuseKatzenBärenStark“ von Burny Bos vorzulesen. Die Aktion stieß auf großes Interesse und ansteckende Begeisterung.

Gabriela Heinrich, selbst Mutter eines Sohnes, ist die Leseförderung ein besonderes Anliegen: „Lesen ist eine zentrale Schlüsselkompetenz. Kindern Spaß und Freude am Lesen zu vermitteln, ist daher besonders wichtig. Der bundesweite Vorlesetag ist hierfür eine tolle Initiative, die ich jedes Jahr sehr gerne unterstütze“, so Gabriela Heinrich.

Neben der sprachlichen Förderung durch die jährlich bundesweit stattfindende Aktion profitiert die Kindertagesstätte in der Siegfriedstraße seit März diesen Jahres auch von der Teilnahme am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Mit dem Programm fördert das Bundesfamilienministerium alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. Mehr Informationen zum Vorlesetag finden Sie unter www.vorlesetag.de.

Teilen