Newsletter Gabriela Heinrich Dezember 2017

13. Dezember 2017

Noch immer keine Regierung. Noch immer keine Fach-Ausschüsse im Bundestag. Das politische Berlin tagt in sogenannten "verkürzten Sitzungswochen". Denn natürlich muss das Parlament bei den dringenden Themen entscheiden. Diese Woche ging es zum Beispiel um die Missionen, an denen die Bundeswehr als Teil der internationalen Gemeinschaft teilnimmt. Was mich sonst noch so bewegt hat und welche Termine in Nürnberg anstehen ... bitte hier entlang:

Sexismus in der Politik
Im (neuen) Bundestag sitzen 30 Prozent Frauen, der Frauenanteil ist somit kleiner als in Tunesien. Am männerdominiertesten sind FDP, CDU/CSU und die AfD. Warum ist das so? Und welche Arten von Sexismus in der Politik gibt es sonst noch?
Zu meinem Blog - Sexismus in der Politik

Die SPD bringt einen Anti-Glyphosat-Antrag ein
Die CSU will Glyphosat. Wir nicht. Deshalb hat die SPD-Fraktion jetzt einen Antrag gegen Glyphosat in den Bundestag eingebracht:
Antrag der SPD auf den Seite des Bundestages (PDF)

Die Würde des Menschen ist unhassbar!
Zum Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember habe ich den Aufruf des No-Hate-Speech-Movements unterzeichnet:
Zu meiner Homepage - Die Würde des Menschen ist unhassbar

SPD reagiert auf Paradise Papers
In einem Antrag fordert die SPD-Bundestagsfraktion eine Verschärfung der Kriterien für unfairen Steuerwettbewerb. Unter anderem muss Niedrigbesteuerung als unlauteres Steuerdumping gelten, europäische Mindeststeuersätze bei der Körperschaftsteuer müssen eingeführt werden.
Zu den Seiten der SPD-Bundestagsfraktion

Was halte ich vom bedingungslosen Grundeinkommen?
Anlässlich vieler Zuschriften zu diesem Thema habe ich ein paar Gedanken zum bedingungslosen Grundeinkommen verbloggt.
Zu meinem Blog - Was halte ich vom bedingungslosen Grundeinkommen?

Öffentliche Bürgersprechstunde!
Ich möche gerne mit euch und Ihnen ins Gespräch kommen. Und zwar unter dem Motto "Wie geht's jetzt weiter in Berlin?" zusammen mit meinem Kollegen Martin Burkert:
Freitag, 15. Dezember um 16 Uhr
Karl-Bröger-Zentrum (Karl-Bröger-Straße 9, Eingang Celtisstraße)

Schon mal vormerken: Vernissage – Tolle Foto-Ausstellung
Ich bin sehr froh, dass ich für diese tolle Ausstellung die Schirmherrschaft übernehmen durfte: Die Fotografin Ute Grabowsky hatte vor fünf Jahren Frauen im Jemen fotografiert – unter der Abaya, dem verhüllenden Gewand. Jetzt sind die Frauen in die Niederlande geflohen. Und zeigen erneut auf Fotos, welche Gefühle ihr Leben in der Fremde bestimmen. Die Vernissage findet statt:
Dienstag, 9. Januar 2018 ab 19:00 Uhr
Internationales Haus, Hans-Sachs-Platz 2, 90403 Nürnberg

Deine/Ihre Gabriela Heinrich

Teilen