Dienstag – Arbeitsgruppe Inneres und Fraktion

Der Dienstag beginnt für mich spätestens um 9.15 Uhr mit der Arbeitsgruppe Inneres und Heimat.

Arbeitsgruppe für Inneres und Heimat

Seit dieser Wahlperiode bin ich Mitglied im Ausschuss und der dazugehörigen SPD-Arbeitsgruppe für Inneres und Heimat. In der Arbeitsgruppe habe ich die Berichterstattung für verschiedene Themen übernommen. Ein Schwerpunkt dabei ist das Thema Integration. Also zum Beispiel die Integration von Flüchtlingen in die Ausbildung und den Arbeitsmarkt, Integrationskurse, Sprachkurse und vieles mehr. Weitere „meiner“ Themen sind das Ausländerzentralregister und die Verwaltungsgerichtsverfahren im Asylbereich. Auch bin ich die Ansprechpartnerin für Minderheiten in Deutschland, wie die Sorben, die Friesen sowie die Sinti und Roma.

Zeit fürs persönliche Gespräch

Ansonsten nutze ich den Dienstag auch für einen Austausch mit meinem Büro sowie mit Vertretern aus Vereinen, Verbänden und Organisationen oder Kollegen, um zum Beispiel parlamentarische Initiativen vorzubereiten oder Hintergrundinformationen zu sammeln. Auch Treffen der Parlamentariergruppe Maghreb-Staaten, deren Vorsitzende ich bin, finden oft am Dienstag statt.

SPD-Fraktion

Um 15 Uhr startet am Dienstag die Sitzung der SPD-Bundestagsfraktion. Alle SPD-Bundestagsabgeordneten kommen zusammen und besprechen parlamentarische Initiativen, aktuelle Entwicklungen und den weiteren Ablauf der Sitzungswoche. In der Fraktion finden auch zahlreiche Abstimmungen statt, zum Beispiel über die von den Arbeitsgruppen vorgelegten Anträge. Die SPD-Bundestagsfraktion findet also in den Fraktionssitzungen letztlich zu einer gemeinsamen Position. Dabei kann es schon mal lebhafte Debatten geben. Die Sitzung endet meist gegen 18 oder 19 Uhr.

Veranstaltungen am Abend

Abends nehme ich dann oft weitere Termine wahr, zum Beispiel wenn die bayerischen Bundestagsabgeordneten zu einem Empfang eingeladen sind, eine Menschenrechtsorganisation zum Parlamentarischen Abend bittet oder Botschafter aus meinen Berichterstattungsbereichen den Austausch suchen.