Für eine Digitalisierung, die niemanden abhängt

Die Digitalisierung ist in Deutschland noch nicht wirklich in Gang gekommen und birgt Risiken, gar keine Frage. Wir wollen sie zur Chance machen! Die SPD hat bereits massive Investitionen durchgesetzt:

Kita-Ausbau, „Gute-Kita-Gesetz“, Schulsanierungs- und Ganztagsschulprogramm, milliardenschwerer DigitalPakt Schule, zusätzliche Mittel für das BAföG, Mindestausbildungsvergütung, Qualifizierungschancengesetz mit starker Förderung für Weiterbildung.

Das alles zeigt das Ziel der SPD: Eine Gesellschaft der Aufstiegschancen. Dafür brauchen wir weitere Investitionen in Bildung, Weiterbildung und Forschung. Mit gebührenfreier Bildung – von der Kita bis zum Meisterkurs – und einem Recht auf Weiterbildung. Nur in einer solchen Gesellschaft wird die Digitalisierung in Deutschland ein Erfolg. Und ganz wichtig: Die Digitalisierung darf niemanden abhängen. Digitalisierung und Teilhabe müssen immer zusammengedacht werden. Der Staat muss helfen, wenn sich jemand beruflich umorientieren möchte – auch noch in der Mitte des Lebens. Er muss helfen, dass auch kleine Betriebe, Vereine, Ältere und Menschen mit Behinderung an der digitalen Gesellschaft teilhaben. Sozial und digital zusammen gibt es nur mit der SPD!