Bodenzeitung in Nürnberg

23. Juli 2020

Mehr als 100 Passantinnen und Passanten interessierten sich für die Bodenzeitung „Die Zukunft nach der Corona-Krise gestalten. Das wünsche ich mir von der Politik“, die ich mit Unterstützung des Ortsvereins Altstadt am Samstag, den 18.07.2020 in der Nürnberger Fußgängerzone auslegte.

Auf die Bodenzeitung hatte ich einige Ideen geschrieben. Da ging es zum Beispiel um Themen wie die Stärkung des Gesundheitssystems, um eine gemeinsame Europapolitik oder um die Beibehaltung der Maskenpflicht im ÖPNV und in Geschäften. Die Zeitung lud die Passantinnen und Passanten ein, ihre Meinung zu den verschiedenen Themenfeldern zu äußern und mittels grünen und roten Klebepunkten ihr persönliches Kreuzchen zu machen.

Die meisten Klebepunkte erhielten die Forderungen „Mindestlohn trotz Krise erhöhen“ und „Zukunftsinvestitionen in Klimatechnologien stärken und dem Klimaschutz bei allen Förderprogrammen Vorrang gewähren“. Auch die soziale Sicherung durch einen längeren Bezug von Arbeitslosengeld I oder das Recht auf Homeoffice wären nach Auffassung der Bürgerinnen und Bürger wichtige Themen für das Parlament. Dass die Forderung „ Komplette Öffnung von Schulen und Kitas“ ab Herbst keinen einzigen Klebepunkt bekommen hat beziehungsweise kein Thema war, hat mich dann doch ein wenig überrascht. Aber vielleicht waren es auch einfach zu wenig Eltern.

Neben der klassischen Bodenzeitung konnte sich Jede und Jeder mittels den Klebepunkten noch in einem kollektiven Stimmungsbild des Tages verorten. Das Ergebnis war: Uns geht es gut , größtenteils. Auch nach einer mehrere Monate andauernden Krise, nach mehrwöchigen Ausgangsbeschränkungen, auch angesichts der anhalten Bedrohung durch ein noch immer unberechenbares Virus. Unsere Besucherinnen und Besucher scheinen, was die Stimmung angeht, verhältnismäßig gut durch diese Corona-Krise zu kommen.

Die Ergebnisse nehme ich mit ins Parlament nach Berlin und freue mich schon jetzt wieder auf eine Wiederholung. In diesem Sinne bleibt gesund!

Herzlich, Ihre/Eure

Gabriela Heinrich

Teilen