Begegnungen

Das ist das Schöne an der Arbeit und am Leben einer Politikerin: Ich treffe andauernd auf wirklich inspirierende Menschen. Da hier viel zu wenig Platz ist, diese Begegnungen zu würdigen, bin ich unter die Blogger gegangen. Ich freue mich, wenn Sie meinen Blog lesen und mir dort auch Ihre Meinung sagen:

Video: Film-AG der Löhe-Schule über meinen Besuch

Gabriela Heinrich in der Nürnberger Löhe-Schule

Anlässlich des "Tages der freien Schulen" habe ich in der Nürnberger Wilhelm-Löhe-Schule die Schulbank gedrückt. Die AG Film der Löhe-Schule hat einen Film gedreht, wie mich die Schülerinnen und Schüler gelöchert haben.

mehr

Konferenz Hass im Netz, Verschwörungstheorien, sinkendes Vertrauen in die Medien

Bildnachweis: Deutscher Bundestag / Achim Melde

Die No-Hate-Allianz des Europarats hat auf meine Initiative hin eine internationale Konferenz in Berlin veranstaltet. Es ging um Hass im Netz, Verschwörungstheorien und das sinkende Vertrauen in die Leitmedien. Gründe, Folgen und Gegenmaßnahmen wurden diskutiert. Wen das interessiert, ich habe ausführlich darüber gebloggt:

Fraktion vor Ort - Entwicklungszusammenarbeit mitgestalten

Weit über 100 Leute kamen zur Fraktion-vor-Ort-Veranstaltung „Entwicklungszusammenarbeit mitgestalten“. Das zeigt mir, dass dieses Thema die Nürnbergerinnen und Nürnberger beschäftigt.

mehr

Ich hatte Besuch aus Tunesien

Die tunesische Stipendiatin Dhekra Toufahi verbrachte die letzte Woche ihres Stipendiums in meinem Berliner Büro. Sie hat mir viel Wissen darüber verschafft, wie die tunesische Transformationsgesellschaft derzeit funktioniert.

mehr

Fraktion vor Ort - zum Thema "Moderne Sklaverei"

Es handelt sich um ein ganz furchtbares Thema! Dennoch haben wir einen Abend über Moderne Sklaverei und Menschenhandel gesprochen: Wie zeigt sich moderne Sklaverei im Deutschland des 21. Jahrhunderts? Welche Formen des Menschenhandels gibt es und was kann man dagegen tun?

mehr