Über mich

Ich heiße Gabriela Heinrich und bin Ihre SPD-Bundestagsabgeordnete für Nürnberg.

Im Oktober 2019 wählten mich die SPD-Abgeordneten als Nachfolgerin von Dr. Rolf Mützenich zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Diese Funktion übe ich noch immer aus. Dabei bin ich zuständig für die Bereiche Außenpolitik, Verteidigungspolitik, Entwicklungspolitik und Menschenrechtspolitik.

Ich kümmere mich darum, diese Politikbereiche innerhalb der Fraktion und mit den Ministerien abzustimmen. Zum Beispiel ist mir wichtig, dass Entwicklungspolitik und die Menschenrechte bei jeder außen- und sicherheitspolitischen Handlung immer mitgedacht werden.

Wenn Sie meine Funktionen oder mein Werdegang genauer interessieren, können Sie hier weiterlesen:

Meine Funktionen

Mein Terminkalender ist immer prall gefüllt. In den Berliner Sitzungswochen ist er oft von Montag bis Freitag durchgetaktet.

mehr

Austausch

Das ist das Schöne an der Arbeit und am Leben einer Politikerin: Ich treffe andauernd auf wirklich inspirierende Menschen.

mehr

Begegnung mit Israel – und mit Palästinenserinnen und Palästinensern

Seit der laufenden Wahlperiode bin ich Vorsitzende der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe.

mehr

Ehrenamtliches Engagement

Ehrenamtlich bin ich tätig als Sprecherin des Parlamentarischen Beirats für Bevölkerung und Entwicklung der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung.

mehr

Lobbyismus bei mir

Auch in meinem Büro sitzen mitunter Lobbyistinnen und Lobbyisten.

mehr

Stadtrat

Von Mai 2002 bis Oktober 2013 war ich ehrenamtliche Stadträtin in Nürnberg. Im Schulausschuss und als integrationspolitische Sprecherin lag mir besonders die Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche am Herzen.

mehr

Mein Lebenslauf (and my CV in English)

Hier geht es zu meinem Lebenslauf (english CV on bottom of site):

mehr

Nebeneinkünfte

Das kann ich kurz machen: Außer meinen Einkünften als Bundestagsabgeordnete und dem „Funktionsbonus“ bei der SPD-Bundestagsfraktion als stellvertretende Fraktionsvorsitzende habe ich keinerlei weitere Einkünfte.

mehr