Über mich

1963 wurde ich in Berlin geboren, und ich bin auch dort aufgewachsen und zur Schule gegangen. An der FU und an der TU Berlin habe ich von unter anderem (so war das eben damals) Slawistik, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und Medienberatung studiert – woanders heißt das Medien- oder Kommunikationswissenschaft. Abgeschlossen habe ich als Dipl.-Medienberaterin.

Meinen Mann lernte ich 1988 während einer Exkursion nach Nürnberg kennen und lebe seit 1990 in dieser schönen Stadt. Wir sind seit über 20 Jahren verheiratet, und unser Sohn ist mittlerweile erwachsen geworden. Meine Familie und ich haben bereits in verschiedenen Stadtteilen gelebt: Zuerst in Johannis, dann lange in der Rosenau, danach ein paar Jahre hinter der Burg. Jetzt wohnen wir in Gostenhof, und ich genieße neben der Vielfalt des Viertels die Nähe zur Pegnitz - da kann ich schnell mal eine Runde laufen gehen, wenn es die Zeit erlaubt. Ansonsten verbringe ich meine Freizeit gerne in unserem kleinen Schrebergarten zwischen Wetzendorf und Johannis oder mit meinen Ehrenämtern: Vorsitzende bei pro familia Nürnberg e.V. und Vorstand der AWO-Stiftung Nürnberg.

1991 trat ich der SPD in St. Johannis bei und bin seitdem durchgehend politisch aktiv. Von 2002 bis 2013 war ich ehrenamtliche Stadträtin und – weil das nun mal ein Ehrenamt ist – voll berufstätig als Redakteurin in der Service-Redaktion eines Nürnberger Software-Unternehmens. Ich habe aber auch schon in einem ganz kleinen und einem mittleren Betrieb gearbeitet – und Zeiten der Arbeitslosigkeit kenne ich auch.

Nach der Bundestagswahl 2013 hat es mich nun wieder nach Berlin verschlagen, wo ich die Bürger des Wahlkreises Nürnberg-Nord im Bundestag für die SPD vertrete. Seitdem verbringe ich etwa die Hälfte meiner Zeit in der Hauptstadt, die andere Hälfte natürlich bei den Nürnbergerinnen und Nürnbergern, schließlich sollen die etwas von ihrer Abgeordneten haben!

Stadtrat

Von Mai 2002 bis Oktober 2013 war ich ehrenamtliche Stadträtin in Nürnberg. Im Schulausschuss und als integrationspolitische Sprecherin lag mir besonders die Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche am Herzen.

mehr

Ehrenamtliches und soziales Engagement

Ehrenamtlich bin ich tätig als Vorsitzende von pro familia e.V. und als 2. Vorsitzende des TSV Johannis 1883 Nürnberg e.V.

mehr

Mein Lebenslauf in Englisch, Französisch und Arabisch: