Eine positive Bilanz zieht die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich bei der Unterstützung durch den Bund für den Zivil- und Katastrophenschutz, insbesondere für das Technische Hilfswerk (THW).
„Insgesamt 192.000 Euro hat die SPD-geführte Bundesregierung in der aktuellen Wahlperiode in neue Einsatzfahrzeugen für das THW in Nürnberg investiert“, so Gabriela Heinrich. Zu den neuen Anschaffungen gehören unter anderem ein neuer Mannschaftstransportwagen und ein Anhänger, der Strom erzeugt. Auch für das THW in Schwabach gab es laut der Bundestagsabgeordneten Unterstützung – insgesamt im Wert von rund 100.000 Euro – etwa für einen neuen Mannschaftstransportwagen.
Seit Antritt der SPD-geführten Bundesregierung wurden insgesamt 1.733 Fahrzeuge im Gesamtwert von über 150 Millionen Euro an die THW-Ortsverbände bundesweit übergeben. „Die Herausforderungen im Zivil- und Katastrophenschutz werden in Zukunft weiter zunehmen. Deswegen werbe ich dafür, dass wir mit Bundeskanzler Olaf Scholz den Investitionskurs fortsetzen“, so Gabriela Heinrich.