Der Koalitionsausschuss hat sich auf weitere Verbesserungen zugunsten der Bürgerinnen und Bürger sowie der Betriebe in Zeiten von Corona geeinigt. Hierzu erklärt die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich:
„Der Kinderbonus ist zwar nur eine einmalige Hilfe, aber er ist ein Zeichen der Anerkennung für Familien in dieser schwierigen Zeit. Der Kinderbonus wirkt gleichsam als Hilfe für Familien und als Konjunkturimpuls, deswegen hat sich die SPD für die Neuauflage eingesetzt.“
„Mit dem Coronazuschuss für erwachsene Grundsicherungsempfängerinnen und -empfänger gibt es auf Initiative der SPD endlich eine zusätzliche Hilfe für Arbeitslose. Der Zuschuss ergänzt unsere anderen Beschlüsse, zum Beispiel die kostenlose Abgabe von FFP-2-Masken und die Möglichkeit, Laptops für die Kinder zu erhalten, wenn es seitens der Schule keine Leihgeräte gibt.“
„Die zusätzliche Milliarde für die Kultur ist ein starkes Signal auch für die Kulturtreibenden in Nürnberg. Das Programm „Neustart Kultur“ mit einem Volumen von einer Milliarde Euro hat sich als Erfolg erwiesen. Es hilft allen Sparten der Kultur und ermöglicht Zukunftsinvestitionen. Deswegen ist es richtig, jetzt nochmal eine Milliarde für die Kultur draufzulegen.“
„Mithilfe der längeren Mehrwertsteuersenkung bekommt die Gastronomie eine Perspektive dafür, entgangene Einnahmen ein Stück weit aufzuholen. Das ist eine gute Nachricht für die Gastronomie in Nürnberg.“