Ich will bei Kochen für #Soltani mitmachen! Was ist zu tun?

31. Oktober 2014

Im Iran ist der Menschenrechtsverteidiger Abdolfattah Soltani zu Unrecht inhaftiert. Er ist Träger des Nürnberger Menschenrechtspreises, aber alle Bemühungen aus Nürnberg oder darüber hinaus haben den Iran bisher nicht dazu bewogen, ihn freizulassen. Daher habe ich zusammen mit seiner Tochter Maede Soltani und meinem Kollegen Michael Frieser die Facebook-Aktion Kochen für #Soltani ins Leben gerufen. Wenn Sie an dieser Kampagne teilnehmen möchten, können Sie folgendes tun:

1. Entweder posten Sie auf Ihrer eigenen Facebookseite eine Essenseinladung mit Bildern. Bilder könnten Zutaten, das Kochen und/oder Essen zeigen. Der Text könnte ungefähr so lauten:

„Kochen für #Soltani! Lieber Herr Soltani, ich habe heute für uns mein Lieblingsessen gekocht und lade Sie herzlich zum Essen ein.

Ich fordere die iranische Führung zur sofortigen und bedingungslosen Freilassung von Herrn Soltani auf! Frau Mogherini, bitte setzen Sie sich als EU-Außenbeauftragte dringend für seine Freilassung ein! Ich sende meine Forderungen an info_leader[-et-]leader.ir (Grand Ayatollah Seyed Ali Musavi Khamene’i) und an Federica.MOGHERINI[-et-]ec.europa.eu (EU-Außenbeauftragte) und lade X, Y und Z ein, mitzumachen.“

Wichtig ist der Hashtag #Soltani, so finden wir alle Postings im Netz und können sie teilen.

2. Oder Sie mailen uns Ihre Essenseinladung, Bilder und Rezepte an: gabriela.heinrich@bundestag.de. Dann veröffentlichen wir Ihre Einladung gerne auf unserer Facebookseite „Kochen für Soltani“.

3. Laden Sie Ihre Freundinnen und Freunde ein, mitzumachen – so verbreiten wir die Kampagne im Netz! Es bleibt natürlich Ihnen überlassen, wie viele Freundinnen und Freunde Sie nominieren.

4. Senden Sie Mails an die iranische Führung und an die EU-Außenbeauftragte. Textvorschläge:

a) Iranische Führung: info_leader[-et-]leader.ir

Your Eminence, Grand Ayatollah Seyed Ali Musavi Khamene’i,

it is with great pleasure that I invited our friend Abdolfattah Soltani to dinner. However, the Iranian lawyer and human rights defender is being held in detention in Tehran's Evin prison for over three years, which prevents him from following my invitation. Like the United Nations, Amnesty International and many other human rights organisations, I urgently call on you to immediately and unconditionally release Abdolfattah Soltani.

Thank you for your attention to this matter.

Yours sincerely,

b) EU-Außenbeauftragte: Federica.MOGHERINI[-et-]ec.europa.eu

An die Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik

Sehr geehrte Frau Mogherini,

der iranische Menschenrechtsverteidiger Abdolfattah Soltani ist seit über drei Jahren zu Unrecht im berüchtigten Teheraner Evin-Gefängnis inhaftiert. Seine vermeintlichen Vergehen, für die er u.a. zu 13 Jahren Haft und 20-jährigem Berufsverbot verurteilt wurde, waren u.a. folgende: 2002 gründete er gemeinsam mit Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi das "Zentrum zum Schutz der Menschenrechte", 2009 nahm er den "Internationalen Nürnberger Menschenrechtspreis" an.

Wie die Vereinten Nationen, Amnesty International und vielen anderen Menschenrechtsorganisationen fordere ich seine sofortige Freilassung! Ich bitte Sie als Hohe Vertreterin der EU-Außen- und Sicherheitspolitik mit größtem Nachdruck, alles in Ihrer Macht stehende zu tun, um die iranische Führung zu seiner Freilassung zu bewegen.

Gerne beteilige ich mich an der Aktion "Kochen für Soltani!" (http://www.facebook.com/cookforsoltani) und lade Abdolfattah Soltani zum Essen ein. Ich lade weitere Freunde und auch Sie sehr herzlich ein, sich an der Kampagne "Kochen für Soltani!" zu beteiligen!

Mit freundlichen Grüßen

Teilen