Kultur macht stark – auch in Nürnberg

20. Juli 2023

Das Programm „Kultur macht stark“ stellt auch in Nürnberg Fördergelder des Bundes für Angebote der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche bereit. Dies teilt die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich mit.

Mit dem Programm sollen Kinder und Jugendliche in den Kontakt mit kultureller Bildung kommen, dabei ihre gestalterisch-kreativen Fähigkeiten ausbauen und soziale Kompetenzen stärken. Das Programm will zusammen mit den Partnern vor Ort die Kinder und Jugendlichen dort abholen, wo sie sind und insbesondere auch solche erreichen, die bislang kaum Kontakt zu kultureller Bildung haben.

Auch in Nürnberg wird das Programm genutzt. Laut Gabriela Heinrich wurden in diesem Jahr bereits rund 75.000 Euro für 15 Projekte in Nürnberg bewilligt. Dazu gehören Veranstaltungen wie „Zirkuskünste am Anton-Müller-Platz“, wo Kinder und Jugendliche zusammen mit Zirkuspädagoginnen und -pädagogen ihr Koordinationsvermögen spielerisch ausprobieren – mit Akrobatik, Jonglage und Einrad fahren. „Ich finde es wichtig, dass Kinder und Jugendliche erreicht werden, da wo sie sind. Dass sie Gemeinschaft erfahren und sich ihre Perspektive durch neue Erfahrungen erweitert. Deswegen finde ich das Programm so wichtig“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete.

Seit dem Start des Programms vor zehn Jahren konnten schon 1,2 Millionen Kinder und Jugendliche mit dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ erreicht werden. Mehr als 40.000 Projekte wurden deutschlandweit von lokalen Bündnissen für Bildung umgesetzt, mit lokalen Bündnispartnern wie Schulen und Einrichtungen der Jugendarbeit. Alle Infos auch zu den Fördermöglichkeiten gibt es unter www.buendnisse-fuer-bildung.de.

Teilen