Mehr Geld für altersgerechten Umbau

18. Juli 2023

Wegen der großen Nachfrage sollen die Bundesmittel für das Programm „Altersgerecht umbauen“ im kommenden Jahr von bisher 75 Millionen Euro auf 150 Millionen Euro verdoppelt werden. Dies teilt die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich mit.

Das auch in Nürnberg beliebte Programm bietet Zuschüsse für den altersgerechten Umbau von Wohnraum. „Allein im letzten Jahr flossen rund 400.000 Euro aus dem Programm nach Nürnberg. Das Programm fördert zum Beispiel bodengleiche Duschen oder die Verbreiterung von Türen für rollstuhlgerechten Wohnraum. Aber auch für Aufzüge und Treppenlifte kann es einen Zuschuss geben“, so Gabriela Heinrich. Es gehe vor allem darum, dass Ältere länger in ihrem angestammten Wohnraum verbleiben können, auch wenn sich ihre Bedürfnisse verändern. „Die meisten Älteren wollen so lange es geht in der eigenen Wohnung bleiben, weil sie sich da auch ein soziales Umfeld geschaffen haben. Das Programm soll ein Beitrag sein, dabei zu unterstützen.“

Das Zuschuss-Programm „Altersgerecht Umbauen“ hatte die SPD in der Großen Koalition im Jahr 2014 wieder zum Leben erweckt, nachdem es zuvor von der damaligen schwarz-gelben Bundesregierung von CDU/CSU und FDP gestrichen worden war.

Infos zum Programm gibt es unter www.kfw.de oder telefonisch unter: 0800 539 9002 (kostenfreie Servicenummer, Montag bis Freitag: 8:00 bis 18:00 Uhr).

Teilen