Millionenspritze für Freibad Bayern 07

14. Dezember 2022

Die energetische Generalsanierung des vereinsbetriebenen Freibades Bayern 07 wird mit 6 Millionen Euro vom Bund gefördert. Dies teilt die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich mit, die sich in Berlin auch im Namen der SPD-Stadtratsfraktion für die Förderung eingesetzt hatte.

  • „Ich gratuliere dem Verein Bayern 07 und allen Beteiligten ganz herzlich zu der Förderung. Die Aufnahme des Freibades in das Bundesprogramm ist für ganz Nürnberg eine tolle Nachricht. Die energetische Sanierung wird den 'Pulversee' nicht nur modernisieren, sondern auch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Der Fokus auf Barrierefreiheit wird vielen Älteren und Menschen mit Behinderung zugutekommen. Auch wenn es ja noch etwas dauert, freue ich mich jetzt schon auf das Ergebnis am Ende der Sanierung“, so Gabriela Heinrich.

Gabriela Heinrich war früher bäderpolitische Sprecherin der Nürnberger SPD-Stadtratsfraktion. Als Bundestagsabgeordnete hat sie sich mehrfach erfolgreich für eine Bundesförderung eingesetzt, die Nürnberger oder Schwabacher Bädern zugutekam. Gabriela Heinrich sind Schwimmbäder in mehrfacher Hinsicht wichtig:

  • „Schwimmbäder fördern die Gesundheit der Menschen in allen Altersstufen. Kinder können das Schwimmen lernen, Ältere halten sich fit, indem sie Bahnen ziehen. Über die sportliche Infrastruktur und Erholung hinaus bilden Schwimmbäder auch Orte, an denen die unterschiedlichsten Menschen zusammenkommen. Wir brauchen solche Gemeinschaftsorte für die Gesundheit, den Sport und das Miteinander in der Stadt“, so Gabriela Heinrich

Die Generalsanierung des Freibades soll einen Fokus auf Barrierefreiheit, Energieeffizienz und eine klimaneutrale Wärmeversorgung haben. Die Förderung erfolgt aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. Gabriela Heinrich hatte sich in Absprache mit dem Verein erfolgreich bei den SPD-Haushältern im Bundestag dafür eingesetzt, dass das Freibad in die Förderung aufgenommen wird – auch im Namen der Nürnberger SPD-Stadtratsfraktion.

Hintergrund:
Das 1968 nach der Zuschüttung des Pulversees eröffnete, vereinsbetriebene Freibad muss dringend saniert werden, um als wichtiger Sport- und Erholungspunkt in Nürnberg erhalten zu bleiben. Das Freibad bietet unter anderem zwei 50-Meter-Becken und Grünflächen von über 35.000 m².

Teilen