In diesem Jahr vergibt die Bundesregierung bereits zum zehnten Mal den Deutschen Buchhandlungspreis. Inhabergeführte und unabhängige Buchhandlungen können sich jetzt wieder bewerben – noch bis zum 2. Juni 2024. Dies teilt die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich mit und ruft zur Teilnahme auf.
Prämiert werden dabei Buchhandlungen mit einem besonders vielseitigen Sortiment, einem kulturellen Veranstaltungsprogramm oder einem besonderen Engagement im Bereich der Lese- und Literaturförderung für Kinder und Jugendliche.
In der Vergangenheit gab es bereits einige erfolgreiche Bewerbungen aus der Region. Letztes Jahr wurden die Pelzner + Partner Buchhandlung in Nürnberg sowie Lesezeichen Buch & Caffè aus Schwabach als „hervorragende Buchhandlungen“ ausgezeichnet. 2022 erhielten bereits die Buchhandlung Jakob und der Buchladen am Kopernikusplatz diese Auszeichnung. „Ich finde es toll, dass wir solche besonderen Angebote haben. Der Buchhandlungspreis will diese Vielfalt würdigen und stärken“, so Gabriela Heinrich.
Alle Infos gibt es unter www.deutscher-buchhandlungspreis.de.