Gleich mehrere Schwimmbäder in Mittelfranken sind für eine Förderung im neuen Schwimmbadsanierungsprogramm der Bundesregierung aufgenommen worden. Insgesamt beträgt die Förderung fast 4 Millionen Euro, wie die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich mitteilt:
„Ich gratuliere herzlich zu der Förderung und freue mich, dass wir jetzt verstärkt und sichtbar in die Infrastruktur vor Ort investieren. Möglich ist die Förderung durch das neue Sondervermögen Infrastruktur, für das sich die SPD auf Bundesebene erfolgreich eingesetzt hatte“, so die Bundestagsabgeordnete.
„Schwimmbäder sind für mich Orte, wo es um Sport, Gesundheit, Freizeit, aber eben auch um Gemeinschaft geht. Solche Orte müssen und wollen wir stärken und dabei auch den Kommunen unter die Arme greifen. Die Nachfrage nach dem Programm ist immens. Umso erfreulicher ist, dass sich zahlreiche Schwimmbäder in Mittelfranken mit ihren Bewerbungen um die Fördermittel durchsetzen konnten.“
Mit dem Programm „Sanierung kommunaler Sportstätten – Schwimmbäder“ gibt es in diesem Jahr erstmals ein eigenständiges Sanierungsprogramm des Bundes für Schwimmbäder.