Sprachförderung für Kinder in Nürnberg

16. Juni 2017

Schon 70 Kitas profitieren in Nürnberg von der Bundesförderung im Rahmen des Programms „Sprach-Kitas“. Dies teilen die beiden Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordneten Gabriela Heinrich und Martin Burkert mit.

Im Rahmen des Programms werden die Kita-Teams durch Fachberatung und zusätzliche Fachkräfte bei der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung unterstützt. Die Zahl der geförderten Kitas in Nürnberg ist mit der in diesem Jahr gestarteten zweiten Förderwelle nochmal deutlich gestiegen. Hintergrund ist, dass das SPD-geführte Bundesfamilienministerium die Mittel um 150 Millionen Euro im Jahr angehoben hat. Davon profitieren in diesem Jahr bisher 23 Nürnberger Einrichtungen, die neu in das mehrjährige Förderprogramm aufgenommen werden konnten. Insgesamt fließen im Rahmen des Programms laut Heinrich und Burkert rund 7 Millionen Euro nach Nürnberg.

„Sprache ist der Schlüssel zu Integration“, so Heinrich und Burkert. „Für gelingende Integration ist es wichtig, früh anzusetzen und dabei die Gemeinschaft und das Miteinander der Kinder zu fördern.“ Letztlich gehe es bei dem ausgebauten Programm um Investitionen in die Zukunft der Gesellschaft und mehr Chancen für alle Kinder.

Teilen