Teilhabeberatung in Nürnberg wird gefördert

01. April 2021

Der Bund unterstützt die unabhängige Teilhabeberatung in Nürnberg mit rund einer Million Euro für weitere zwei Jahre. Dies teilt die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich mit.

Die „Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung“ (EUTB) unterstützt und berät Menschen mit Behinderungen, von Behinderung bedrohte Menschen, aber auch deren Angehörige unentgeltlich bundesweit zu Fragen der Rehabilitation und Teilhabe. Sie wurde infolge des Bundesteilhabegesetzes eingeführt, mit dem die Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen im Sinne von mehr Teilhabe und mehr Selbstbestimmung verbessert werden soll. „Die Teilhabeberatung ist soziale Infrastruktur und eine wichtige Anlaufstelle.#

Auch Angehörige erhalten hier Informationen und Unterstützung“, so Gabriela Heinrich. Die SPD habe im Bundestag sehr dafür gekämpft, dass solche Unterstützung auch vor Ort entsteht und gefördert wird. „Mittlerweile konnten wir durchsetzen, dass der Bund die Teilhabeberatung dauerhaft fördert“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete.

In Nürnberg wird die Teilhabeberatung gleich von mehreren Stellen angeboten und laut Heinrich mit insgesamt einer Million Euro für dieses und kommendes Jahr gefördert: Integral e.V., Stadtmission Nürnberg, vincentro und die AWO.

Teilen