Veranstaltung „Ohnmacht des Völkerrechts“ – im Gespräch mit Prof. Christoph Safferling

08. Dezember 2025

Am 09.12.2025 laden die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich und die ehemalige Erlanger Bundestagsabgeordnete Martina Stamm-Fibich zum Gespräch in die Stadtbibliothek Erlangen. Sie werden mit Professor Christoph Safferling über sein neues Buch sprechen: „Die Ohnmacht des Völkerrechts“.

Professor Safferling ist Direktor der Internationalen Akademie Nürnberger Prinzipien und Professor für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht und Völkerrecht an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seit vielen Jahren forscht er zum Thema Völkerrecht. Er befasst sich mit den Möglichkeiten einer regelbasierten internationalen Ordnung und ihren Grenzen.

Als menschenrechtspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion und als Mitglied in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates ist das Völkerrecht auch für Gabriela Heinrich ein wichtiges Thema. Zeit also, Wissenschaft und Politik ins Gespräch zu bringen.

Angesichts einer sich verschiebenden internationalen Ordnung stellt sich die Frage, welchen Wert das Völkerrecht heute noch hat. Denn der Krieg ist zurück in Europa – und längst darüber hinaus. In vielen Teilen der Welt gilt nicht mehr die Stärke des Rechts, sondern das Recht des Stärkeren. Dabei war die internationale Gemeinschaft einmal angetreten, genau das zu verhindern. Verträge, Institutionen und das Völkerrecht sollten Grenzen setzen, Frieden sichern und Staaten an gemeinsame Regeln binden. Doch dieser Anspruch wirkt heute fragil.

Was ist das Völkerrecht noch wert, wenn es Angriffskriege nicht verhindern kann? Und wie können wir seine Wirksamkeit stärken?

Diese und weitere Fragen wollen Gabriela Heinrich und Martina Stamm-Fibich im Gespräch mit Professor Safferling klären. Die Veranstaltung findet im Zuge der Ringvorlesung „Die Zukunft der Demokratie“ der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg statt.

09.12.2025
18:30 Uhr
Stadtbibliothek Erlangen
Marktplatz 1, 91054 Erlangen

Teilen