Ehrenamtliches Engagement

Ehrenamtlich bin ich tätig als Sprecherin des Parlamentarischen Beirats für Bevölkerung und Entwicklung der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung.

Bis vor ganz kurzer Zeit war ich ehrenamtlich als Vorsitzende bei pro familia Nürnberg und in meinem Sportverein, Johannis 1883 tätig. Das waren beides Ehrenämter, die viel Verantwortung mit sich gebracht haben. Seitdem ich stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Bundestag bin, habe ich diese Verantwortung vor Kurzem an andere abgegeben.

Jetzt habe ich zwar „nur“ noch ein Ehrenamt. Aber ich versuche, als Sprecherin des Parlamentarischen Beirats für Bevölkerung und Entwicklung der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung richtig was voranzubringen.

Die DSW ist über 30 Jahre alt. Sie kümmert sich in Projekten und Programmen unter anderem um die Umsetzung des Menschenrechts auf Familienplanung, um Gleichstellung von Frauen, um Jugendliche und reproduktive und sexuelle Gesundheit. Die DSW bringt sich – wie sie auch selbst über sich schreibt – „auf nationaler und internationaler Ebene in politische Entscheidungsprozesse in den Bereichen Gesundheit, Familienplanung und Gleichstellung der Geschlechter ein“. Der Parlamentarische Beirat, dessen Sprecherin ich bin, ist dann gleichsam die Schnittstelle zwischen der Stiftung und der Politik.

Mit ist die Arbeit dort sehr wichtig. Denn wenn ich eines in der Menschenrechts- und Entwicklungspolitik in den letzten fast 10 Jahren gelernt habe, dann ist es das: Frauenrechte, reproduktive Rechte und ein kontrolliertes Bevölkerungswachstum sind die Basis für nachhaltige Entwicklung.