Meine Funktionen

Mein Terminkalender ist immer prall gefüllt. In den Berliner Sitzungswochen ist er oft von Montag bis Freitag durchgetaktet.

Das bringen die vielen Aufgaben mit sich, die ich als stellvertretende Fraktionsvorsitzende habe. Da das alles nur wenig Zeit übrig lässt, bekleide ich nur ein Ehrenamt. Dadurch verzettle ich mich nicht und kann mich auf diese wichtige ehrenamtliche Funktion konzentrieren. Im Einzelnen habe ich folgende Aufgaben:

Meine Funktionen in der SPD-Bundestagsfraktion

  • stellv. Fraktionsvorsitzende mit den Zuständigkeiten Außen-, Verteidigungs-, Entwicklungs- und Menschenrechtspolitik
  • stellv. Mitglied in den Arbeitsgruppen Außenpolitik, Sicherheits- und Verteidigungspolitik, Entwicklungspolitik, Menschenrechtspolitik und Parlamentarische Versammlung Europarat

Meine Funktionen in Bundestagsgremien

  • stellv. Mitglied im Auswärtigen Ausschuss
  • stellv. Mitglied im Verteidigungsausschuss
  • stellv. Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
  • stellv. Mitglied im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe
  • stellv. Mitglied im Unterausschuss Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung
  • Vorsitzende der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe

Meine Funktionen im Europarat

Meine Funktionen in der Landesgruppe Bayern der SPD-Bundestagsfraktion

  • Sprecherin für Menschenrechte und humanitäre Hilfe
  • Sprecherin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Meine ehrenamtliche Tätigkeit