Stadtrat

Von Mai 2002 bis Oktober 2013 war ich ehrenamtliche Stadträtin in Nürnberg. Im Schulausschuss und als integrationspolitische Sprecherin lag mir besonders die Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche am Herzen.

Diese Themen sind ganz oft mit Bildung und Ausbildung verbunden: Was kann die Kommune tun, damit zum Beispiel

  • weniger Kinder ohne Schulabschluss die Schule verlassen,
  • mehr Kinder den Übertritt an die Realschule oder das Gymnasium schaffen und
  • Jugendliche einen Ausbildungsplatz bekommen

Auch Sport war für mich als Stadträtin ein wichtiges Politikfeld: Breitensportförderung interessierte mich und als bäderpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion war ich damit befasst, neuer Schwimmflächen zu schaffen und die Attraktivität der bestehenden Bäder zu erhöhen.

Ich war bis Oktober 2013 Mitglied im Ältestenrat, im Stadtplanungsausschuss sowie Aufsichtsrätin der N-Ergie. Themen waren hier etwa die kommunalen Finanzen oder Wohnen und die Energiewende – eben aus kommunalpolitischer Sicht.