Für Vielfalt

Ich lebe gerne in einer vielfältigen Stadt und in einer vielfältigen Gesellschaft. Kulturen, Religionen, Vorlieben, Lebensauffassungen und Lebensstile bereichern doch nur. Von einer deutschen "Leitkultur" halte ich nicht so viel – denn es gibt für mich vor allem eines, was uns alle eint: die deutsche Schriftsprache und das Grundgesetz als Maß aller Dinge.

Eine vielfältige Gesellschaft braucht eine starke soziale Infrastruktur und Raum für das Miteinander: Mehrgenerationenhäuser, Frauenhäuser, Jugendclubs, Teilhabeberatung für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen, Sport- und Kulturangebote bis hin zu Anlaufstellen wie Fliederlich in Nürnberg. Ich setze mich weiterhin dafür ein, die soziale Infrastruktur auszubauen und Bundesmittel nach Nürnberg zu bringen, zum Beispiel für das „Haus des Spiels“ oder die Reaktivierung des Volksbades. Dazu gehört eine starke Städtebauförderung des Bundes mit Programmen für den sozialen Zusammenhalt im Quartier bis hin zu mehr Stadtgrün. Letztere hat die SPD in den letzten Jahren wieder ausgebaut, nachdem sie von der schwarz-gelben Bundesregierung zusammengestrichen worden war.

Vielfalt eröffnet Chancen und lässt über den eigenen Tellerrand hinausschauen. Die SPD hat in den letzten Jahren einiges erreicht. Wir haben mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz klare Regeln für die Einwanderung in den Arbeitsmarkt geschaffen. Mit der Ausbildungsduldung und der neuen Beschäftigungsduldung eröffnen wir Perspektiven für diejenigen, die sich engagieren. Integrationsangebote haben wir ausgebaut.

Unter einer SPD-geführten nächsten Bundesregierung wird deswegen zum Beispiel angegangen:

  • Investitionskurs auch für soziale Infrastruktur mit Bundesförderung, die auch in Nürnberg ankommt.
  • Demokratiefördergesetz: Verlässliche Unterstützung für Vereine, Projekte und Initiativen, die sich für das gute Miteinander vor Ort einsetzen, gegen Extremismus und gegen Homophobie.
  • Zugang zu Integrations- und Sprachkursen für alle zugewanderten Menschen in Deutschland ab Tag 1 und eine Stichtagsregelung statt jahrelanger Kettenduldungen.
  • Dazu eine humanitäre europäische Asylpolitik mit einem fairen Verteilmechanismus und klaren Regeln.