Ankündigung: Frauenempfang der SPD Erlangen am 01. März 2026

20. Februar 2026

"Machowelt und Frauenrechte: Ist noch Platz für Feminismus in der Welt?
01. März 2026
11:00 Uhr
Clubbühne E-Werk

Anlässlich des Internationalen Frauentags veranstaltet der SPD-Unterbezirk Erlangen jedes Jahr einen Frauenempfang. In diesem Jahr trägt er den Titel „Machowelt und Frauenrechte: Ist noch Platz für Feminismus in der Welt?“. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich spricht mit Dr. Bärbel Kofler, Parlamentarische Staatssekretärin im Entwicklungsministerium, über Frauenrechte weltweit.

Dr. Bärbel Kofler und Gabriela Heinrich befassen sich seit vielen Jahren mit Menschenrechten. Menschenrechte und das Völkerrecht stehen aktuell massiv unter Druck. Nicht nur Wladimir Putin setzt auf das Recht des Stärkeren. Auch mit Donald Trump wird globale Politik immer mehr zur Machtpolitik, in der Männer sich mit anderen Männern messen wollen und mit militärischer Gewalt drohen. Weil militärische Gewalt und deren Androhung Angst macht, rüstet gerade die ganze Welt auf. Macht heißt Stärke und Stärke wird männlich gelesen.

Was macht dieses weltpolitische Klima mit Frauenrechten?

Darüber wird Gabriela Heinrich mit Dr. Bärbel Kofler ins Gespräch kommen. Die beiden Politikerinnen werden der Frage nachgehen, wie es um Frauenrechte in der Welt steht. Was ist feministische Entwicklungspolitik? Gibt es Hoffnung auf eine Welt, in der Frauen und Diplomatie siegen? Martina Stamm-Fibich, ehemalige Erlanger Bundestagsabgeordnete und Mitorganisatorin des Frauenempfangs wird ein Statement zur Bedeutung des Weltfrauentages halten.

Ausklingen wird der Empfang wie jedes Jahr mit Sekt und Selters, mit Gesprächen und Geselligkeit. Und mit Kultur: Kathi Mock, Erlanger Poetry-Slammerin, literarische Kabarettistin und Feministin wird den Blick auf das Leben als Frau in Deutschland richten.

Gabriela Heinrich:

„Frauenrechte sind Menschenrechte, beides sind keine Selbstläufer. Der Internationale Frauentag erinnert daran, dass Frauen weltweit noch nicht die gleichen Rechte haben wie Männer. Weltweit ist nur jeder vierte Parlamentssitz von Frauen besetzt. 130 Millionen Mädchen wird das Recht auf Bildung verwehrt. Jede dritte Frau erleidet einmal im Leben körperliche oder sexualisierte Gewalt. Frauen weltweit haben weniger Eigentum, weniger Rechte, weniger politische Mitsprache. Das muss sich ändern, und darüber müssen wir reden.“

Zeit und Ort: Sonntag, 01. März 2026 11:00 bis 13:00 Uhr. Clubbühne im E-Werk, Fuchsenwiese 1 in 91054 Erlangen