Auch in diesem Jahr nahmen die beiden Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordneten Martin Burkert und Gabriela Heinrich wieder mit großer Begeisterung am "Bundesweiten Vorlesetag" teil.
Gabriela Heinrich las Schülerinnen und Schülern der 2. Klasse des Sonderpädagogischen Förderzentrums an der Bärenschanze aus „Der kleinen Hexe“ von Otfried Preußler vor.„Hilfe, die Herdmanns kommen!“ lautete der Titel des Buches, aus dem Martin Burkert den kleinen Patientinnen und Patienten der Psychosomatischen Kinder- und Jugendklinik am Südklinikum vorlas.
Martin Burkert nimmt regelmäßig am Bundesweiten Vorlesetag teil, „ weil es immer wieder eine große Freude ist, mit den Kleinen auf Phantasie-Reisen zu gehen! Man gibt etwas und bekommt sehr viel zurück.“ „Lesen ist die Grundlage aller Wissensvermittlung und Meinungsbildung – und überhaupt total spannend und macht riesig Spaß!“, so Gabriela Heinrich über ihre Motivation, mitzumachen.
Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Mit dem Vorlesetag soll ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt werden. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Siehe hierzu auch: www.vorlesetag.de