Pflegestützpunkt und Laufer Bahnhof waren Thema

27. November 2014

Es gab zahlreiche Punkte, die die Besucher der gemeinsamen Bürgersprechstunde von Gabriela Heinrich und Angelika Weikert im Laufer SPD-Büro ansprachen: Pflegestützpunkt, Situation von Alleinerziehenden und der Bahnhof Lauf rechts der Pegnitz waren Thema.

„Wir freuen uns, dass unsere erste Bürgersprechstunde im neuen Laufer SPD-Büro so gut angenommen wurde, und wir so viele Themen mit den Bürgerinnen und Bürgern intensiv diskutieren konnten“, so die Bilanz von Gabriela Heinrich (Mitglied des Deutschen Bundestages, SPD) und Angelika Weikert (Mitglied des Bayerischen Landtages, SPD).

Der Wunsch nach einem Pflegestützpunkt Nürnberger Land stand bei zwei Vertreterinnen der Arbeiterwohlfahrt ganz oben auf der Agenda. Einem weiteren Bürger bereitete die Situation am Bahnhof Lauf rechts der Pegnitz Sorgen, da viele Regionalzüge den Bahnhof nur passieren und nicht dort halten. Deshalb müssen viele Lauferinnen und Laufer erst bis nach Nürnberg fahren um dort in einen Regionalzug einzusteigen. Die Abgeordneten werden sich in dieser Sache an die Deutsche Bahn wenden.

Eine alleinerziehende Mutter wünschte sich mehr Unterstützung von der Politik und zwei Vertreter der deutsch-iranischen Gesellschaft äußerten sich besorgt über die Situation in ihrem Heimatland: „Wir werden uns bei all diesen hoch aktuellen Themen in Berlin bzw. München dafür einsetzten, die Situation der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. Sicherlich können wir nicht für alles sofort Lösungen präsentieren – aber wir können stetig daran arbeiten, spürbare Verbesserungen zu erwirken“, so die Abgeordneten.