Die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordneten Gabriela Heinrich und Martin Burkert beglückwünschen die Asylothek und die Mittelschule Hummelsteiner Weg mit ihrem Projekt „Die Roadies“, die zu den Preis-trägern des Wettbewerbs „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ des Bündnisses für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt gehören.
Im Rahmen des Wettbewerbs wurden ehrenamtliche, vorbildliche und nach-ahmbare Aktivitäten, zum Beispiel für Demokratie, gegen Rechtsextremis-mus, Homophobie und Ausgrenzung sowie für Integration, Gewaltprävention und die Aufarbeitung der Geschichte gesucht. Die Gewinner erhalten Preis-gelder in Höhe von 1.000 bis 5.000 Euro und werden im nächsten Jahr im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung ausgezeichnet.
MdB Gabriela Heinrich und MdB Martin Burkert erklären: „Wir freuen uns riesig, dass gleich zwei der Preisträger aus Nürnberg kommen. Wir gratulie-ren der Asylothek und allen Beteiligten am Projekt „Die Roadies“ von der Mittelschule Hummelsteiner Weg herzlich. Es ist wichtig, ein Zeichen für De-mokratie und Toleranz zu setzen. Wir freuen uns, dass das Nürnberger En-gagement im nächsten Jahr im Rahmen einer Preisverleihung ausgezeich-net und gewürdigt wird.
Wir bedanken uns aber auch bei allen, die am Wettbewerb teilgenommen haben. Es gab sehr viele Einsendungen, gerade auch aus Bayern. Es ist schön zu sehen, dass sich in Bayern so viele Menschen für Demokratie und Toleranz einsetzen.“