Bundesförderung für Nürnberg

16. Februar 2015

Die Stadt Nürnberg hatte sich für das Förderprogramm „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier“ (BIWAQ) beworben. Diese Bewerbung war erfolgreich. Das teilen die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordneten Gabriela Heinrich und Martin Burkert mit.

Das Programm richtet sich vor allem an langzeitarbeitslose Männer und Frauen sowie an kleine Betriebe. Gefördert werden zum Beispiel innovative Kooperationen der Stadtgemeinschaft, die berufliche Qualifizierungen verbessern, sowie weitere arbeitsmarktpolitische Projekte. Der Bund stellt in der kommenden Förderperiode bundesweit bis zu 64,5 Millionen Euro für die Projekte zur Verfügung, vom Europäischen Sozialfonds stehen zusätzlich 90 Millionen Euro bereit.

„Wir gratulieren der Stadtverwaltung zur erfolgreichen Bewerbung und freuen uns über die Bundesförderung. Langzeitarbeitslosigkeit ist auch in Zeiten guter Konjunktur ein Problem. Innovative Projekte, die Langzeitarbeitslosen neue Chancen zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt geben, sind daher gerade jetzt besonders wichtig“, so Heinrich und Burkert.