Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) hat einen „Investitionspakt für sozialen Zusammenhalt“ vorgestellt. Mit 300 Mio. Euro zusätzlich sollen die Kommunen ab 2017 beim Ausbau von Bildungseinrichtungen, Stadtteilzentren, Bürgerhäusern und der Integration unterstützt werden. Dies teilen die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordneten Gabriela Heinrich und Martin Burkert mit.
„Die soziale Infrastruktur und deren Ausbau ist für die SPD ein Herzensanliegen. Mit den Geldern erhalten die Kommunen mehr Spielraum für den Ausbau der Bildungseinrichtungen, aber auch zugunsten der Infrastruktur für ehrenamtliche Arbeit. Wir setzen mit dem Investitionspakt fort, was wir mit dem Ausbau der Städtebauförderung und dem Kommunalinvestitionsförderungsfonds angefangen haben“, so Heinrich und Burkert.
200 Mio. Euro zusätzlich sind laut Heinrich und Burkert für die Sanierung sozialer Infrastruktur und 100 Mio. Euro zusätzlich für das Städtebau-Programm „Soziale Stadt“ vorgesehen, bei dem auch Nürnberg zum Programmgebiet gehört. Zur Begleitung der Investitionen soll es in den Vierteln Integrationsmanager geben, die vor Ort für Vereine und Initiativen, Neubürger und Einheimische Ansprechpartner sind.