Förderung gegen Hassreden

30. Juni 2016

Die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich macht auf eine neue Fördermöglichkeit der Bundeszentrale für politische Bildung aufmerksam. Die Bundeszentrale fördert Modellprojekte, die Jugendliche dazu befähigen, Hassreden und Hassinhalten im Internet entgegenzutreten.

„Gerade in den sozialen Medien und im Internet greift der Hass oft um sich. Wir wollen Jugendliche stärken, damit sie Behauptungen im Netz hinterfragen und sich gegen menschenverachtende Äußerungen besser wehren können“, so Heinrich. Die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete ist auch Mitglied im vom Bundesfamilienministerium eingerichteten „Nationalen Kampagnen Komitee“, das zur Umsetzung einer Kampagne des Europarates gegen „Hate Speech“ in Deutschland berät.

Bewerben können sich gemeinnützige Träger der politischen Jugendbildung, Jugendarbeit und Jugendhilfe im Rahmen einer Ausschreibung. Es können insgesamt bis zu 20 Projekte mit Fördersummen zwischen 5.000 und 15.000 Euro gefördert werden. Die Projekte sollen noch in diesem Jahr umgesetzt werden. Alle Informationen gibt es im Internet auf www.bpb.de/hass-im-netz-entgegentreten.