Integrationsgesetz kommt

07. Juli 2016

Die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordneten Gabriela Heinrich und Martin Burkert begrüßen das Integrationsgesetz, das heute im Bundestag abschließend beraten wird.

• „Wir müssen angesichts der hohen Zahl der Flüchtlinge unsere Integrationspolitik neu aufstellen. Es ist vor allem wichtig, dass wir schneller die deutsche Sprache vermitteln und Perspektiven für diejenigen schaffen, die bleiben“, so Heinrich. Die SPD-Bundestagsabgeordnete unterstützt zudem den Ausbau der Integrationskurse mit zusätzlichem Raum für Wertevermittlung. „Wir müssen in den Integrationskursen stärker unsere Werte vermitteln, wie die Gleichstellung von Frauen und Männern“, so Heinrich.

• „Die SPD hat lange und gegen viele Widerstände dafür gekämpft, dass es ein Integrationsgesetz gibt. Die neuen Regeln für die Ausbildung helfen nicht nur den Flüchtlingen, sondern bringen auch den Betrieben wirkliche Planungssicherheit“, so Burkert. Auch die Aussetzung der Vorrangprüfung in von den Ländern festzusetzenden Agenturbezirken der Bundesagentur für Arbeit begrüßt der SPD-Bundestagsabgeordnete. „Wenn wir Integration wollen, dürfen wir nicht den Zugang zum Arbeitsmarkt blockieren“, so Burkert.

• Pressemitteilung als PDF herunterladen (87 kB)