Seniorexperten gesucht

08. Juli 2016

Der Senior Experten Service sucht Ältere, die im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe in Entwicklungsländern aktiv werden möchten. Dies teilt die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich mit und wirbt für die Teilnahme.

„Der Senior Experten Service ist eine tolle Möglichkeit für Ältere, ihr Erfahrungswissen weiterzugeben. Der Know How-Transfer kann in Entwicklungsländern wichtige Impulse geben“, so Heinrich.

Bei dem Engagement geht es in erster Linie um die ehrenamtliche Beratung in kleinen und mittelständischen Betrieben, öffentlichen Verwaltungen, medizinischen Einrichtungen oder Bildungseinrichtungen. Die meisten Einsätze finden in Asien, Afrika und Südamerika statt. Unterkunft, Transport, Versicherung sowie ein Taschengeld werden vom Senior Experten Service gestellt. Die Auslandseinsätze dauern in der Regel vier bis sechs Wochen und maximal sechs Monate.

Dringend gesucht werden aktuell vor allem – aber nicht nur – Expertinnen und Experten in den Bereichen Berufsbildung, Gastronomie, Lebensmittel und Bäckerei, Landwirtschaft, Verkehr, Metall und Tourismus.

Alle Informationen und die Möglichkeit, sich unverbindlich als Expertin oder Experte zu registrieren, gibt es im Internet auf www.ses-bonn.de.