Kultur und Freiwilligendienst

27. Oktober 2016

Jugendliche zwischen 18 und 26 Jahren können sich jetzt für die Teilnahme an „Kulturweit“ bewerben, dem internationalen Kultur-Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission. Darauf weisen die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordneten Gabriela Heinrich und Martin Burkert hin.

„Kultur stärkt den Zusammenhalt in einer Gesellschaft und hilft, eine Identität zu entwickeln. Die Verknüpfung von Kultur, Auslandserfahrung und Freiwilligendienst ist daher besonders unterstützenswert“, so Heinrich und Burkert. Die Freiwilligen engagieren sich im Rahmen des Programms in Gastländern im Bereich der kulturellen Arbeit. Dabei gibt es Betreuung, ein pädagogisches Begleitprogramm, Versicherungsschutz, Zuschüsse zu Reisekosten, einen Sprachkurs und monatlich 350 Euro. Bewerbungen für einen Freiwilligendienst ab dem 1.9.2017 können noch bis zum 1.12.2016 unter www.kulturweit.de eingereicht werden.

Hintergrundinfo:
Zu den Aufgaben der Freiwilligen gehören vielfältige Tätigkeiten wie zum Beispiel die Assistenz im Deutschunterricht in einer Partnerschule, die Organisation von Kulturveranstaltungen an einem Goethe-Institut oder die Öffentlichkeitsarbeit in einem Informationszentrum des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Voraussetzung für die Teilnahme ist Abitur (bzw. Hochschulzugangsberechtigung) oder Haupt- oder Realschulabschluss plus abgeschlossene Ausbildung.