Steinmeier für Menschenrechtspolitikerin Gabriela Heinrich die beste Wahl

14. November 2016

Das CDU-Präsidium hat sich darauf geeinigt, Frank-Walter Steinmeier für das Amt des Bundespräsidenten zu unterstützen. Die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich, stellvertretende menschenrechtspolitische Sprecherin ihrer Fraktion im Bundestag, hält die Kandidatur Steinmeiers für eine hervorragende Wahl.

"Ich kenne Frank-Walter Steinmeier gut, insbesondere nach einer gemeinsamen Dienstreise in vier afrikanische Staaten", erinnert sich Gabriela Heinrich. Aus Sicht der Menschenrechtspolitikerin Gabriela Heinrich würde der derzeitige Außenminister das Amt des Bundespräsidenten mit seiner ausgleichenden Art und versöhnenden Fähigkeiten optimal ausfüllen. "Auf dem internationalen Parkett hat Frank-Walter Steinmeier schon bewiesen, dass er nachhaltige Lösungen durch Gespräche und Diplomatie herbeiführen kann. Jetzt gilt es, seine Vermittlungsfertigkeiten auch im Inland anzuwenden", erklärt Heinrich. Die Menschenrechtspolitikerin denkt dabei besonders an die momentan auch in Deutschland zu beobachtende Spaltung der Gesellschaft. "Steinmeier ist jemand, der Abgekoppelte wieder ankoppeln kann", so Gabriela Heinrich.

Steinmeier sei auf internationaler Ebene ein hervorragender Vertreter Deutschlands. "In diesen stürmischen Zeiten brauchen wir eine besonnene Stimme und einen Anker der Vernunft", so Heinrich.