Kinderrechte-Aktionstag: Ich habe immer Rechte!

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich beteiligte sich am bundesweiten Kinderrechte-Aktionstag

22. November 2016

Gemeinsam mit SchülerInnen der Dr.-Theo-Schöller-Mittelschule beteiligte sich die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich am bundesweiten Kinderrechte-Aktionstag.

Im Rahmen einer Kinderrechte-Rallye absolvierten die Jugendlichen aus Übergangs- und Regelklassen verschiedene Stationen in der 'Straße der Kinderrechte' im Stadtpark. Dort setzten sie sich mit ihren Kinderrechten auseinander und formulierten eigene Forderungen und Wünsche, die sie der Menschenrechtspolitikerin Gabriela Heinrich mit auf den Weg gaben.

Zur Sprache kamen verschiedene Kinderrechte wie z.B. Recht auf Bildung, Gesundheit, Beteiligung und deren besondere Aspekte: So gehört zum Recht auf Privatsphäre aus Sicht der Kinder auch das Recht auf ein eigenes Zimmer, auch um in Ruhe lernen zu können. Dies gestaltet sich für einige der SchülerInnen aus Übergangsklassen, die noch in Flüchtlingsunterkünften leben, jedoch genauso schwierig wie für SchülerInnen aus sog. Regelklassen, die angesichts der Wohnungsknappheit keine größere Wohnung finden.

Einen herausgehobenen Stellenwert bekam das „Recht auf Frieden“ eingeräumt, das für die Kinder aus Kriegsgebieten freilich noch einmal besonders bedeutsam ist.

Auf Initiative von UNICEF Deutschland und der Menschenrechtsbeauftragten der Bundesregierung, Dr. Bärbel Kofler, MdB wurden deutschlandweit alle Schulen und Bundestagsabgeordneten eingeladen, sich im Vorfeld des Kinderrechte-Aktionstages am 20.11. mit eigenen Aktionen einzubringen.