Im Rahmen der bayernweiten „Aktion Rollentausch“ absolvierte die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich gleich zwei Praxis-Einsätze. So nahm sie an der Lesewerkstatt des Jugendmigrationsdienstes der Stadtmission in der Kindertagesstätte im Nordostpark teil und besuchte die vom BRK betreute Flüchtlingsunterkunft in der Schlossstraße in St. Peter, um Einblicke in die dort geleistete Soziale Arbeit zu gewinnen.
Beide Einsätze beeindruckten Gabriela Heinrich. Im Rahmen der Lesewerkstatt steigern junge, ehrenamtliche VorleserInnen mit Migrationshintergrund ihre Sprach-, Sprech- und Sozialkompetenz und haben jede Menge Spaß dabei. Die BRK-Sozialarbeiterinnen leisten in der Flüchtlingsunterkunft in St. Peter nach wie vor höchst anspruchsvolle und wertvolle Arbeit im Integrationsbereich. Auf besonderes Interesse stieß bei Frau Heinrich das von Frau Drozdova betreute Projekt zum Schutz von Frauen und Kindern in Flüchtlingsunterkünften, das von UNICEF und dem Bundesfamilienministerium gefördert wird.
Die vom Bayerischen Sozialministerium unterstützte „Aktion Rollentausch“ findet in diesem Jahr vom 14. bis 20. November statt. Soziale Einrichtungen der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege und auch privater Träger nutzen die Gelegenheit, ihre Türen für PolitikerInnen und andere Personen des öffentlichen Lebens zu öffnen und diese einzuladen, eine bestimmte Zeit mitzuarbeiten, damit sie sich selbst ein Bild der Herausforderungen machen können.
Bilder zur freien Verfügung
Lesewerkstatt (v.l.n.r.: Vorleserin Mariam Waraich, Kinder, Kinderpflegerin Petra Schiemann, Vorleser Ali Hamid, Leiterin Jugendmigrationsdienst Elke Dörr, Vorleserin Zahra Hamid, Kita-Leiterin Renate Ehnis, Gabriela Heinrich MdB)
Flüchtlinsunterkunft Schlossstraße (v.l.n.r.: Flüchtlingsberaterin Marta Skowron, Gabriela Heinrich MdB, BRK-Kreisgeschäftsführerin Brigitte Lischka)