Förderung für altersgerechten Umbau

11. Januar 2017

Ab sofort können Wohneigentümerinnen und Wohneigentümer sowie Mieterinnen und Mieter wieder einen Zuschuss für den altersgerechten Umbau von Wohnraum beantragen. Darauf weisen die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordneten Gabriela Heinrich und Martin Burkert hin.

Das Programm war im letzten Jahr aufgrund der hohen Nachfrage schnell ausgeschöpft. Trotz der deutlichen Erhöhung der Bundesmittel in diesem Jahr raten Heinrich und Burkert daher allen Interessierten zur schnellen Antragstellung. Gefördert werden können unter anderem ein barrierefreies Badezimmer und Maßnahmen im Eingangsbereich, aber auch Maßnahmen aus dem Bereich Sicherheit, Orientierung und Kommunikation. „Es war ein wichtiger Schritt, das von der Vorgängerregierung abgeschaffte Programm wiederzubeleben und auszubauen. Die Nachfrage nach altersgerechtem Wohnraum ist immens und wird weiter steigen“, so Heinrich und Burkert. Für die Zukunft sei aus ihrer Sicht eine weitere Aufstockung notwendig.

Alle Infos gibt es telefonisch bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) unter der 0800 539 9002 (kostenfreie Servicenummer), Montag bis Freitag: 08.00-18.00 Uhr, und im Internet unter: http://www.kfw.de.