Heinrich und Burkert: Rückhalt für Schulz

22. Februar 2017

Für viel Diskussion sorgt derzeit die Stellungnahme von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz zur Arbeitsmarktpolitik. Die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordneten Gabriela Heinrich und Martin Burkert unterstützen Schulz in der Debatte und begrüßen, dass Andrea Nahles hierzu ein Konzept vorlegen soll.

„Martin Schulz hat Recht, wenn er mehr Unterstützung für langjährig Beschäftige fordert, die ihren Job verlieren“, so Gabriela Heinrich.

„Wir müssen die soziale Sicherheit im Falle von Arbeitslosigkeit ausbauen. Und zwar nicht nur mit dem Arbeitslosengeld, sondern auch mit Qualifizierung“, ergänzt Martin Burkert.

Die beiden Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordneten sind sich einig, dass die Bundesagentur für Arbeit zur „Agentur für Arbeit und Qualifizierung“ ausgebaut werden sollte.

„Bei sozialer Sicherheit geht es auch darum, dass man Weiterbildung und Qualifizierungsmaßnahmen bei Bedarf erhält, und zwar auch dann, wenn man über 50 Jahre alt ist“, so Heinrich. „Wir wollen durch ein Mehr an Weiterbildung und Qualifizierung für Arbeitslose mehr Chancen schaffen, einen neuen Job zu finden. Es geht dabei auch um die Sicherheit, im Falle von Arbeitslosigkeit nicht alleine gelassen zu werden, sondern starke Unterstützung zu bekommen“, so Burkert.

Burkert und Heinrich sprechen sich zudem für die Einrichtung eines Innovationszentrums in Nürnberg zum Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit aus.