Mehr Geld für Kinderbetreuung

02. Mai 2017

Die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich begrüßt das zusätzliche Engagement des Bundes für den Ausbau der Kinderbetreuung im Rahmen des Investitionsprogramms „Kinderbetreuungsfinanzierung“.

"Mit den zusätzlichen Investitionen des Bundes reagieren wir auf den steigenden Bedarf und bauen die Infrastruktur für Familien weiter aus. Wir müssen weiter in die Kinderbetreuung investieren, sowohl in zusätzliche Plätze als auch in die Betreuungsqualität. Investitionen in die Kinderbetreuung sind immer auch Zukunftsinvestitionen für unsere Gesellschaft."

Hintergrund:

Das Investitionsprogramm "Kinderbetreuungsfinanzierung" 2017-2020 sieht zusätzliche Mittel von mehr als 1 Milliarde für den Ausbau der Kinderbetreuung vor. Bundesweit sollen damit 100.000 Betreuungsplätze geschaffen werden. Neu ist auch, dass mit dem Programm nicht nur Krippen-, sondern auch Kindergartenplätze bis zum Schuleintritt finanziert werden können. Auch Ausstattungsinvestitionen sind im Rahmen des Programms möglich. Hintergrund ist das jetzt vom Bundestag beschlossene Gesetz zum weiteren quantitativen und qualitativen Ausbau der Kindertagesbetreuung, für das sich die SPD eingesetzt hatte.