Heinrich zum Internationalen Frauentag

07. März 2018

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8.3. weist die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich auf die zahlreichen frauenpolitischen Veränderungen hin, die von der neuen Großen Koalition geplant sind:

Gewalt gegen Frauen werden wir mit neuen Maßnahmen angehen. Wir werden ein neues Programm zur Prävention und Unterstützung für Frauen starten, die von Gewalt betroffen sind, und Frauenhäuser mit einem Investitions-, Innovations- und Sanierungsprogramm unterstützen.

Die SPD konnte die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf durchsetzen. Wir werden den Ausbau der Kinderbetreuung konsequent fortsetzen und einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für alle Kinder im Grundschulalter einführen. Die neue Bundesregierung wird sich mit einer Gleichstellungsstrategie, einem Aktionsplan und dem Rückkehrrecht von Teilzeit in Vollzeit dafür einsetzen, dass Frauen bessere Chancen bekommen“.

Die Stimmen der Frauen müssen im Bundestag und bei politischen Entscheidungen gehört werden. Leider ist der neue Bundestag noch stärker von Männern dominiert als der letzte. Die AfD ist im Bundestag fast vollständig eine frauenfreie Zone, aber auch bei CDU/CSU und FDP muss man schon genau hinschauen, um in den Reihen der Abgeordneten auch mal eine Frau zu finden. Es ist ein bisschen erschreckend, dass manche Parteien auch heutzutage noch weitgehend auf Frauen in ihren Reihen verzichten“.