Im vergangenen Jahr hatten die Vereinten Nationen beschlossen, den 20. Mai zum Weltbienentag auszurufen, der in diesem Jahr erstmals stattfindet. Darauf weist die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich hin und kündigt ein Aktionsprogramm für Insektenschutz der Bundesregierung an.
„Die Bienen sind für unsere Ernährung, Landwirtschaft und die Natur unverzichtbar“, so Heinrich. Heinrich begrüßt, dass die EU – mit der Stimme Deutschlands – vor kurzem den Einsatz von drei Insektengiften auf Feldern verboten hat und sich die Bundesregierung darauf geeinigt hat, die Anwendung des Pflanzenschutzmittels Glyphosat in Deutschland so schnell wie möglich zu beenden. Hinzu komme ein Aktionsprogramm für Insektenschutz, das die neue Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) angekündigt hat.
Auch in Nürnberg gebe es ein vielfältiges Angebot, um mehr über Bienen zu erfahren oder den Bienenschutz zu unterstützen. Dies reiche von Bienenpatenschaften bis hin zum Angebot von Erlebnistagen und Vorträgen, zum Beispiel durch die Imkerei "Die Bienenhüter", wo die SPD-Bundestagsabgeordnete selbst schonmal Honig geschleudert hat. Mehr Infos dazu gibt es unter www.die-bienenhueter.de.