Oppermann trifft GdP-Bundespolizei

10. September 2018

Bei seinem Besuch in Nürnberg traf sich Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann (SPD) auch mit Vertretern der Gewerkschaft der Polizei, Bezirk Bundespolizei.

Zum politischen Austausch kamen der Bezirksvorsitzende Jörg Radek, der Dienstgruppenvorsitzende Andreas Roßkopf und der stellvertretende Kreisgruppenvorsitzende Nürnberg Josef Retzer. Mit dabei waren auch die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich, der Landtagsabgeordnete Arif Tasdelen und die Landtagskandidatin Kerstin Gardill.

Beim Gespräch ging es um den notwendigen Personalzuwachs, die Situation der Grenzinspektionen, aber auch um Themen wie die Ausstattung der Bundespolizei, mangelnden Digitalfunk am Nürnberger Hauptbahnhof und bezahlbare Wohnungen für Polizistinnen und Polizisten in Ballungsräumen. Generell wurde auch deutlich, dass die Gewerkschaft mehr Beachtung für die Belange der Polizei und eine stärkere Einbeziehung in politische Entscheidungen wünscht.

Die politischen Vertreter sagten zu, bei der Lösung bestehender Probleme zu unterstützen. Einigkeit gab es auch bei der Forderung, die Polizeipräsenz vor Ort zu erhöhen. Gemeinsames Ziel sei ein handlungsfähiger Staat, der Menschen vor Kriminalität und Gewalt schützt. Hierfür gelte es, die Rahmenbedingungen zu verbessern.