Burkert und Heinrich blicken zuversichtlich ins neue Jahr

03. Januar 2019

Die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordneten Martin Burkert und Gabriela Heinrich zeigen sich angesichts wichtiger gesetzlicher Neuerungen zum Jahreswechsel zuversichtlich für das Jahr 2019.

„Das neue Jahr fängt gut an. Zum 1. Januar 2019 treten gleich vier Gesetze aus dem Bereich Arbeit und Soziales in Kraft, die den Sozialstaat stärken und spürbare Verbesserungen für Beschäftigte, Arbeitslose und RenterInnen bringen“, so Heinrich und Burkert.

Brückenteilzeit

„Ab dem 1. Januar haben viele das Recht, auf eigenen Wunsch und ganz ohne Begründung in Teilzeit zu kommen. Das Rückkehrrecht stellt sicher, dass sie anschließend wieder zur ursprünglichen Arbeitszeit zurückkehren“, so Heinrich.

Qualifizierungschancengesetz

„Mit Beginn des neuen Jahres tritt das Qualifizierungschancengesetz in Kraft. Beschäftigte erhalten dadurch die Möglichkeit auf eine umfassende Weiterbildungsförderung durch die Bundesagentur für Arbeit“, so Burkert.

Sozialer Arbeitsmarkt

„Auch für Menschen, die schon lange ohne Arbeit sind, wird es ab Neujahr 2019 deutliche Verbesserungen geben. Mit insgesamt vier Milliarden Euro fördern wir ab dem 01.01.2019 Arbeit statt Arbeitslosigkeit“, so Heinrich.

Rentenpakt

„Zum 1. Januar tritt der Rentenpakt und damit ein Neustart der Rente in Kraft. Wir geben eine gesetzliche Beitragsgarantie von maximal 20% und garantieren bis 2025 ein Rentenniveau von 48%. Ab dem neuen Jahr wird zudem allen Eltern für vor 1992 geborene Kinder ein weiteres halbes Jahr Kindererziehung angerechnet. Und für Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in Rente gehen müssen, haben wir die Erwerbsminderungsrente weiter verbessert“, so Burkert.