Allersberg erhält weitere Fördermittel

09. Mai 2019

Die Marktgemeinde Allersberg darf sich erneut über Fördermittel des Bundes freuen. Nach dem Freibad Allersberg wir nun auch die Sanierung des Gilardi-Anwesens vom Bund unterstützt! Im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms VIII der Bundesregierung erhält Allersberg eine Summe von 250.000 Euro um die Sanierung des Gebäudes vorantreiben zu können.

„Wir freuen uns sehr, dass wir schon zum zweiten Mal in kurzer Zeit Allersberg mit Fördermitteln des Bundes unterstützen können“, so die für den Landkreis Roth zuständigen SPD-Bundestagsabgeordneten Gabriela Heinrich und Martina Stamm-Fibich. Das Gilardi-Anwesen ist ein zentraler Bestandteil des kulturellen Lebens der Marktgemeinde und darüber hinaus, erklären die beiden Bundestagsabgeordneten weiter.

Das geschichtsträchtige Gebäude wurde im Jahr 1723 erbaut und ist heute denkmalgeschützt. Sanierung und Instandhaltung des barocken Bauwerkes führen zu hohen Kosten. Kosten, die die Marktgemeinde Allersberg nicht alleine aufbringen kann. „Deswegen sind wir froh, dass wir hier jetzt ganz konkret helfen können“, bekräftigen Gabriela Heinrich und Martina Stamm-Fibich.