KfW-Förderung in Nürnberg

12. Februar 2020

Viele Nürnbergerinnen und Nürnberger profitierten im vergangenen Jahr von einer Förderung durch die staatliche Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Dies teilt die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich mit und weist auf die aktuellen Förderprogramme hin.

Besonders gefragt war das von der Großen Koalition eingeführte Baukindergeld. „Mit insgesamt bis zu 12.000 Euro pro Kind unterstützen wir damit Eltern, den Traum vom Eigenheim zu erfüllen“, so Gabriela Heinrich. Nach Nürnberg flossen im vergangenen Jahr 10 Millionen Euro für diesen Zweck. Von einem Zuschuss aus dem Programm „Energieeffizient Sanieren“ konnten im vergangenen Jahr 1.763 Wohneinheiten in Nürnberg profitieren. 4,2 Millionen Euro wurden dazu zur Verfügung gestellt. Mit 400.000 Euro wurden Ältere in Nürnberg beim barrierefreien Umbau ihrer Wohnung unterstützt. 200.000 Euro flossen aus dem Förderprogramm für Einbruchschutz.

Insgesamt unterstützte die KfW im letzten Jahr fast 5.000 Wohneinheiten in Nürnberg mit verschiedenen Maßnahmen. Alle Infos über die verschiedenen Förderprogramme – dazu gehören u.a. auch Gründer- und Studienkredite – gibt es unter www.kfw.de.