Förderung für Volksbad

26. Juni 2020

26 neue „Nationale Projekte des Städtebaus“ werden mit insgesamt rund 75 Millionen Euro vom Bund gefördert. Darunter ist auch das Nürnberger Volksbad, wie die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich mitteilt.

„Ich freue mich sehr darüber, dass die Jury die Besonderheit des Volkbades erkannt hat und es nun als Nationales Projekt des Städtebaus unterstützt. Nur zwei Projekte aus Bayern wurden ausgewählt. Das betont auch nochmal die Bedeutung des Volksbades“, so Gabriela Heinrich.

Hintergrund: Der Bund unterstützt mit dem Zuschuss die Reaktivierung des Volksbades: Als überragendes bauliches Zeugnis des Jugendstils soll das 1914 erbaute und seit 25 Jahren geschlossene Volksbad als identitätsstiftender und städtebaulich prägnanter Bau bewahrt sowie als attraktives Hallenbad für die wachsende Nürnberger Weststadt reaktiviert werden. Hierfür stellt der Bund in diesem Jahr 4 Millionen Euro zur Verfügung. Die Projekte wurden von einer Jury ausgewählt.