Bundestag beschließt Grundrente

02. Juli 2020

Insgesamt 1,3 Millionen Menschen werden von der neuen Grundrente profitieren, darunter viele Frauen, die Kinder großgezogen oder Angehörige gepflegt haben. Die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich erklärt dazu:

„Die SPD hat sich in einem langen und harten Kampf für diejenigen durchgesetzt, die bisher trotz eines arbeitsreichen Lebens im Alter auf das Sozialamt angewiesen sind. Vor allem für Frauen ist die Grundrente ein Meilenstein, zumal sie neben der Erwerbstätigkeit auch Erziehungsleistung und die Pflege von Angehörigen berücksichtigt.

Schade finde ich nur, dass so viel neue Bürokratie notwendig wird, weil CDU und CSU auf eine Einkommensprüfung bestanden haben. Immerhin haben wir aber durchgesetzt, dass sich niemand Sorgen um das mühsam erarbeitete Eigenheim oder den Sparstrumpf machen muss, da keine Vermögensprüfung stattfindet. Aus meiner Sicht ist die Grundrente keine Sozialleistung, sondern eine Wertschätzung, die auch klarstellt, dass Lebensleistung anerkannt wird“, so Gabriela Heinrich.