Gabriela Heinrich, Nürnberger Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, zur Amtseinführung von Joe Biden am 20. Januar:
„Ich gratuliere Joe Biden zu seiner Amtseinführung. Ich freue mich darauf, dass unter einem verlässlichen US-Präsidenten die amerikanisch-europäischen Beziehungen bald sehr viel besser werden. Ich baue darauf, dass ab dem 20. Januar Donald Trump endlich Geschichte ist."
„Auf beiden Seiten des Atlantiks haben jetzt alle viel Arbeit vor sich. Präsident Biden muss die Scherben kitten und ein gespaltenes Land wieder zusammenführen. Auch die EU muss ihre Hausaufgaben machen. Nur mit einer souveräneren Außen- und Sicherheitspolitik Europas werden wir auf Augenhöhe mit den USA die globalen Zukunftsaufgaben angehen können.“
„Der 20. Januar 2021 ist ein guter Tag für die USA und auch für Europa. Während Trump die EU als Gegner eingestuft hat, sieht Joe Biden sie als Partner. Ich wünsche mir eine erfolgreiche Partnerschaft für Frieden, Demokratie, Klimaschutz und eine regelbasierte multilaterale Weltordnung, die mit Donald Trump nie möglich war.“