Schule macht stark – auch in Nürnberg und Schwabach

28. Januar 2021

Zwei Schulen aus Nürnberg und eine Schule aus Schwabach sind bei der neuen Bund-Länder-Initiative „Schule macht stark“ mit dabei. Dies teilt die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich mit.

Bundesweit nehmen demnach 200 Schulen an der neuen Initiative teil, die auf 10 Jahre angelegt und mit 125 Millionen Euro ausgestattet ist. In diesem Rahmen arbeiten Lehrkräfte und Schulleitungen in der Initiative mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus 13 Forschungseinrichtungen und Universitäten zusammen, um den Unterricht und den Schulalltag zu verbessern. Dabei geht es speziell um Strategien und Konzepte für Schulen in sozial schwierigen Lagen.

Aus Nürnberg sind die Friedrich-Wilhelm-Herschel-Grundschule und das Sonderpädagogische Förderzentrum Langwasser mit dabei und aus Schwabach die Luitpold Grundschule. Die Strategien und Konzepte, die in den kommenden Jahren von Schulen und Wissenschaft gemeinsam entwickelt werden, sollen dann im weiteren Verlauf der Initiative bundesweit auf weitere Schulen übertragen werden.

„‘Schule macht stark‘ ist ein auf lange Zeit angelegtes Projekt, das den Schulalltag für alle Beteiligten nachhaltig verbessern soll. Ich halte das für ein ganz wichtiges Programm, das Schulpraxis und Wissenschaft an einen Tisch bringt, um speziell für Schulen in sozial schwierigen Lagen neue Wege zu finden. Ich gratuliere den drei Schulen herzlich zu der Teilnahme. Die Schulen können jetzt als Pilot-Schulen wirken und Konzepte entwickeln, die dann vielleicht bundesweite Impulse geben werden“, so Gabriela Heinrich.