Neue Fördermöglichkeiten für Kultur

31. März 2021

Mit einer zweiten Milliarde Euro wird jetzt das Programm „Neustart Kultur“ ausgebaut, nachdem der Haushaltsausschuss des Bundestages grünes Licht gegeben hat. Auch Kultureinrichtungen sowie Künstlerinnen und Künstler aus Nürnberg können mit Fördergeldern aus dem Programm unterstützt werden. Darauf weist die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich hin.

Mit dem Programm „Neustart Kultur“ will der Bund die krisengebeutelte Kultur in Zeiten von Corona zusätzlich unterstützen. Dazu gibt es für die verschiedenen Kulturbereiche eine Vielzahl von Einzelprogrammen für die verschiedenen Sparten – von Kinos, über Galerien, Musikclubs bis hin zum Tanz. Diese Programme werden nun mit der zusätzlichen Milliarde verlängert und in den kommenden Wochen durch neue Programme ergänzt.

Dabei geht es um mehr als um Corona-Hilfe: Unterstützt werden zum Beispiel auch Zukunftsinvestitionen in Hygienemaßnahmen oder digitale Angebote. „Viele Kulturschaffende in Nürnberg haben das Programm bereits genutzt. Künftig gibt es die Möglichkeit, weitere Unterstützung zu erhalten“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete. Zu den neueren Programmen im Rahmen von „Neustart Kultur“ gehört die Förderung von kleinen und „Umsonst & Draußen“-Musikfestivals für den Festivalsommer 2021 und bei den Planungen für das Jahr 2022. Alle Infos zum Programm gibt es unter www.kulturstaatsministerin.de/neustartkultur.